kostenlose online Hilfe bei PC Problemen, Internet und DSL

Tipps und Tricks

Passwort zurücksetzen mit utilman.exe umbenennen (gilt bis Windows 10 1803)

| |
Zugriffe: 11
Geschrieben von

Achtung, gilt nur bis Windows 10 1803

 

Hat man sein Passwort für sein lokales Konto nun tatsächlich mal vergessen, gibt es eine Möglichkeit es zu ändern, ohne dass man das alte Passwort weiß.

Und so funktioniert es:

  • von einem USB-Stick oder DVD mit Windows 7,8 oder10 booten und die Computerreparatur aufrufen
  • dort dann die Problembehandlungen und dann die Eingabeaufforderung aufrufen
  • diskpart eingeben und Enter drücken - damit sieht man, auf welcher Partition sein Windows installiert ist
  • exit eingeben und Enter drücken


    Ist es nun das Laufwerk D: dann so vorgehen. Bei einem anderen den Laufwerksbuchstaben anpassen

cd /d d:\windows\system32 Damit wechselt man in den Ordner System32
rename utilman.exe utilman.bak Damit benennt man die uilman.exe um.
copy cmd.exe utilman.exe Damit wird die Eingabeaufforderung zur utilman.exe
Neustart

Nach dem Neustart nun bei der Anmeldung den Button für erleichterte Bedienung drücken
Die Eingabeaufforderung öffnet sich nun.
net user eingeben. Damit werden alle Konten angezeigt, auch das in welches du nicht hineinkommst
Jetzt net user Benutzername Passwort eingeben. Immer ein Leerzeichen dazwischen lassen.Beispiel: net user Administrator PASSWORT
Jetzt neu starten und mit dem neuen Passwort anmelden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv