PC-Hilfe

Würmer

| |
Geschrieben von

Würmer und Viren :

Die größte Plage des Computergemeinde?

Viren, Würmer und Trojaner richten sich gegen Individuen: Gegen Dich ganz persönlich. Dein PC funktioniert nicht mehr, Du schadest anderen - ohne es zu wissen, Deine Dokumente sind hinüber, Deine Arbeit der letzten Stunden, Tage vielleicht sogar Wochen ist vernichtet, Dein Tag versaut. In einer Firma steht wenig später ein Supportmitarbeiter neben Dir, die Stirn tief in Falten gelegt, und stellt äußerst unangenehme Fragen. Man nimmt nur noch ungern Dokumente von Dir an, Du wirst zum Datei-Outlaw, der "es" einschleppte.

Ich kann ein Lied vom Unglück der Opfer singen. Denn sich ein bisschen auszukennen bedeutet, wider Willen zum Experten für Verwandte und Bekannte zu werden, eine 24-Stunden-Hotline mit einem Diskettensatz von Antiviren-Freeware, plus Seelsorge bei kaputten Doktorarbeiten und unrettbaren Software-Ruinen. Denn dass Dein mühsam recherchierter Vortrag, Deine liebevoll formulierte Geburtstagszeitung, die Digitalkamera-Bilder von Deinen Flitterwochen und die mühsam erstellte Steuerklärung gelöscht wurden, das interessiert " Malware "-Entwickler nicht. Weil es kein Spaß ist, alle seine Daten zu verlieren, sollte heute niemand Sympathie für Virenschreiber haben.

Das fällt allerdings nicht immer leicht: Viren sind für sich genommen eine interessante technische Leistung, und immer wieder fallen den Computer-Saboteuren neue Tricks ein, um bestehende Schutzwälle (Anti-Virensoftware, Desktop Firewalls) zu umgehen - hier nicht mit einem Hauch von Bewunderung ins Detail zu gehen ist fast nicht möglich. Auch mir nicht, der seinen ersten Virus in der Datei lesemich.bat hatte, und zwar zu einem Zeitpunkt, als ich damit eine wichtige Arbeit erledigen wollte.

lovsan (lovesan, Blaster)
W32 sasser (W32/Sasser-A, Sasser, W32/Sasser.worm, Win32.Sasser.A, W32.Sasser.Worm)

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv