Helft den Helfenden!

Hilfe für die Helfenden. Wenn Computerdienste an ihre Grenzen kommen, können sie eine besondere Seite wählen.

Das Leben ist wunderschön, wenn man auch mit wenig zufrieden sein kann. Wenn man träumen, lachen, hoffen und lieben kann. Und wenn man das, was man hat, auch zu schätzen weiß.

Was versteht man unter einem Helfersyndrom?

Der Begriff „Helfersyndrom“ wurde erstmals 1977 von dem Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer in dessen Buch „Die hilflosen Helfer“ erwähnt und beschrieben. Allerdings ist das bis heute keine wissenschaftlich anerkannte Diagnose, sondern eher eine umgangssprachliche.

In der Psychologie, der Psychotherapie und der Psychoanalyse wird in dem Zusammenhang eher von einer „altruistischen Abtretung“ gesprochen. Die Folgen sind aber dieselben: Die kurzfristige Anerkennung, die mit dem Gefallen oder der Hilfe erzielt wurde, führt direkt in eine Art Abwärtsspirale: Viele Gefälligkeiten mindern die Qualität der eigenen Arbeit, das wiederum mindert die Anerkennung, die man damit erzielt, weshalb die Hilfsdosis zur Kompensation immer weiter erhöht werden muss. Das Finale bilden massiver Stress und totale Erschöpfung.

Syndrom = Berufskrankheit?

Das Helfersyndrom kommt zwar in allen Bevölkerungsschichten vor, besonders häufig ist es aber in sozialen Berufen anzutreffen, wie zum Beispiel Altenpfleger, Arzt, Hebamme, Heilpädagoge, Kindergärtner, Krankenschwester, Lehrer, Pfarrer, Psychologe, Sozialarbeiter, Suchttherapeut, Mitarbeiter in karitativen Einrichtungen. Das bedeutet allerdings nicht, dass es sich hierbei um eine Berufskrankheit handelt. Das Syndrom wird schliesslich nicht durch das Arbeitsumfeld verursacht, vielmehr neigen Menschen mit entsprechenden Verhaltensmustern dazu, sich in solchen Berufen zu engagieren.

Wer anderen helfen möchte, ist im IT-Support genau richtig

Sich selbst und anderen helfen zu können, ist eine Schlüsselqualifikation im IT-Support. Außerdem gilt es, Ruhe (!!) zu bewahren, selbst wenn eine ganze Firma stillzustehen droht.

Ich freue mich jedes Mal, wenn das Telefon klingelt. Ob der Anrufer nun aufgeregt ist, weil sein Rechner nicht läuft, ob er redet wie ein Wasserfall oder ob man ihm jedes einzelne Wort aus der Nase ziehen muss, um an relevante Informationen zu kommen, spielt keine Rolle. "Jeder Anruf ist anders und daher immer überraschend und eine Erfahrung wert."

Anderen Menschen helfen zu können, darin sehe den Sinn meines Hobbys. Wenn andere zufrieden seien, bin ich es auch. Deshalb ist IT-Support für mich der Traumjob - weil ich anderen Menschen helfen kann.