WLAN Repeater

WLAN Repeater

| |
Geschrieben von

Vor- und Nachteile eines Wlan Repeaters

Der Nachteil eines Wlan Repeaters bei alternativen Netzwerk-Lösungen.

Ein Wlan Repeater basiert auf der Kommunikationstechnik eines Wiederholers (repeat = wiederholen, Repeater = Verstärker). Das bedeutet, er empfängt ein Signal und sendet es verstärkt wieder aus.
Dabei dient er der Erhöhung der WLAN-Reichweite und NICHT wie weitläufig gedacht, der Erhöhung der Geschwindigkeit bzw. Bandbreite.

Ein entscheidender Nachteil eines Wlan Repeaters im Vergleich zu einem Powerline Adapter mit Wlan Access Point.

Ein herkömmlicher Repeater halbiert die Datenübertragungsrate des Wlan-Funknetzes, da er sowohl mit den Endgeräten (Handy, Laptop, Smart-TV) als auch mit dem Wlan Access Point (Router) kommunizieren muß.
Das heißt, er muss in 2 Wlan Netzwerken gleichzeitig senden und empfangen: im Wlan-Netz des Routers und im eigenen Netz..
In einem herkömmlichen 300 Mbit/s Wlan würde sich die Bandbreite (bei vollem Empfang!) bereits auf 150Mbit/s reduzieren. Hinzu kommen dann noch negative Einwirkungen, wie z.B. Wände (auch Trockenbau) und Zimmerpflanzen.
Da kann die Bandbreite bereits zu gering werden um beispielsweise die Streamingbox und das Smartphone gleichzeitig genügend zu versorgen.

Powerline-Adapter mit Wlan-Accesspoint

Beim Powerline Adapter mit Wireless Zugang verhält es sich anders. Der Adapter kommuniziert mit dem Router über das Stromnetz und produziert nur ein weiteres Wireless Netzwerk was in voller Bandbreite gesendet und empfangen werden kann.

Alternativ einen alten Router auf Repeater-Modus umstellen

Eventuell hat man noch einen alten Router irgendwo rumliegen, dann bietet es sich an, diesen als Wlan Repeater umzufunktionieren und in den Repeater Modus zu versetzen.
Besonders geeignet hierfür sind die Fritzboxgeräte der Firma AVM da sie über sehr viele Funktionen und eine super Benutzerführung verfügen.
Vorzuziehen wäre es allerdings den Zweitrouter über ein LAN-Kabel mit dem Hauptrouter zu verbinden und ihn ials normalen Wlan-Access-Point zu nutzen. Das verhindert wiederum die Halbierung der Bandbreite.
Vorteile eines Wlan Repeaters
Erhöhung der Netzwerkreichweite
Sehr Preiswert
Nachteil eines Wlan Repeaters
verringert die Übertragungsbandbreite um circa fünfzig Prozent
Stellt sein eigenes Wireless Lan her – Ohne Roamingfunktion kann es passieren das die Endgeräte im schwächeren Wlan eingeloggt sind obwohl sie sich näher an dem stärkeren befinden
Abschließendes Fazit
Wenn möglich sollte man willens seiner Wireless-Netzwerk Bandbreite, die Lösung Repeater umgehen. Es gibt bei den Powerline Adaptern, sehr gute Alternativen bspw. (devolo dlan 500 Wifi,) welche die negativen Aspekte umgehen.

Ähnliche Artikel: