kostenlose online Hilfe bei PC Problemen, Internet und DSL
kostenlose online Hilfe bei PC Problemen, Internet und DSL
Slogan

PC Serviceteam

Die besten Tipps rund um den PC vom FACHMANN (FRAU)

mehr lesen

Marianne Porter

Sekretärin
4 Jahre Berufserfahrung
Empfang

Laura Drossman

Azubi
3 Jahre Lehrzeit
PC-Service

Bernd Kramer

Informatiker
12 Jahre Erfahrung
Webdesign

Maik Peterson

Programmierer
10 Jahre im Geschäft
IT-Betreuung

Internetrecht 
das Geschäft im world wide web

Was gibt es alles zu beachten? AGB, Rückgaberecht, Impressum ...

Leidenschaft und Vernunft

- ......

Our Members
are saying

"I created my employment agreements on Law Firm. They not only saved me time, but saved me a lot of money."

Sicher ist sicher

Vom Umgang mit Passwörtern.

mehr lesen

Herzlich Willkommen auf der wahrscheinlich fehlerhaften Homepage von Schwerin-PC.de

 Hallo und herzlich Willkommen bei Schwerin-PC.de

Du bist gerade neu hier und versuchst Dich zurechtzufinden? Wenn Du das hier zuerst liest, bist Du richtig!

Da trotz der dauernden Hinweise die Nutzungshinweise von einigen Hilfesuchenden entweder nicht gesehen&gelesen oder nicht beachtet werden, hier nochmal für jeden ersichtlich ein paar kurze Anleitungen und Regeln, die ausschließlich das Lösen von PC-Problemen betreffen:

1. Warum sollte ich Angaben zur Hardware und Betriebssystem machen?

Der Grund hierfür ist eigentlich ganz einfach:

Anhand der Daten, die bei richtiger Eintragung unter jedem Post erscheinen, ist es für uns letztendlich sehr hilfreich, da man bei nicht wenigen Problemen einfach besser helfen kann und nicht dauernd nachfragen muss! Ansonsten kann es auch zu einem Ratespiel werden und gleichzeitig zieht sich eine Problemlösung unnötig in die Länge, was bestimmt auch nicht in Eurem Sinne sein kann.

2. Wie erfahr ich meine Hardware- und Systemdaten, damit ich diese auch eintragen kann?

Dazu gibt es ein Tool, das Dir Deine Daten nach einem kurzen abscannen anzeigt, in Form des Windows Explorers. Ein Freeware-Benchmarkprogramm, die Everest Home Edtion. Diese downloaden, installieren und starten.

3. Wo soll ich die Daten eintragen?

Dazu klicke auf der linken Seite "Forum" an, und Du gelangst dann zur Forenübersicht. Oben siehst Du dann die Option "Mein Profil". Klicke dort an , danach gehst Du über >>Profil ansehen/ändern<< in Deine Profileinstellungen. Dort unten in das Signaturfenster bitte dann die Daten eintragen. Diese werden dann bei jedem Post angezeigt.

4. Wie sollte meine Signatur aussehen?
Angaben zur Hardware sehen hier recht unterschiedlich aus.
Zwei Beispiele wie sie aussehen bzw. wie sie nicht unbedingt aussehen sollten:

Nicht unbedingt aussagekräftig wären z.B. solche Angaben:
********************
DSL1000 und Router *
512 MB RAM *
MSI Mainboard *
Soundkarte *
********************
Das wären ein paar Angaben, aber nur ein Teil vom Gesamten und ungenau.

So würde es besser und aussagekräftiger sein:
*************************************************
Betriebssystem:WIN XP PRO SP1,
Mainboard:ASUS A7N8X-E Deluxe nForce2 Ultra400
(Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00P; ACPI BIOS Rev 1012) ,
Netzteil: ATX 560W,
Grafikkarte: nVidia Geforce4Ti 128 MB(AGP),
Speicher: Infineon 2x256 MB DDR-SDRAM PC2700(333Mhz)_Dual Betrieb,
CPU: AMD ATHLON XP 2800+,
CPU Lüfter: Arctic Cooling Copper Silent 2,
Soundkarte: Soundblaster Live 5.1 Platinum,
ISDN-Karte: AVM FRITZ CARD PCI,
TV-Karte: Hauppauge WIN TV 2000 ,
Drucker: HP DESKJET 920C (USB),
Scanner: MUSTEK 1200 CU (USB),
Laufwerke: DVD-RW NEC ND1300a*&*LG CD-RW GCE 8160b,
Festplatten: 2x40 GB~ 7200RPM ( Seagate und Western Digital),
Trackball: Logitech Track Man Wheel(USB),
Monitor: Samsung Samtron 95p Plus**
*************************************************
Das sieht schon ein wenig anders aus


5. Was tun, wenn das alles nicht funktioneren kann?

Es kann in schwierigen Fällen passieren, daß man mit Windows nicht mehr richtig bis gar nicht arbeiten kann. Dazu erstmal versuchen, den Rechner mittels der F8-Taste beim Hochbooten in den abgesicherten Modus zu starten, da man von dort aus noch einige Daten zur Hardware aus dem Gerätemanager mitnehmen kann. Sollte selbst das nicht funktionieren, dann einfach in die Signatur das eintragen, was ihr noch aus dem Kopf heraus wisst. Dann besser wenig als gar nichts

6. Wie sollte ein Post über PC-Probleme in etwa aussehen?

Dazu erstmal ganz ruhig bleiben  und eine genaue Beschreibung durchgeben, also nicht zu grob!
Es hilft nichts, wenn ich z.B. frage" Mein Rechner geht nicht an, was ist kaputt?". Dürfte klar sein, daß das nichts bringt.
Was man inhaltlich in ein Post hilfreicherweise einbringen sollte sind z.B. Antworten auf Fragen, wie sie so lauten können:
Geht der Rechner überhaupt noch an? Wenn ja, wie weit fährt er hoch? Läuft Windows an oder nicht? Welche Fehlermeldungen wirft Windows vielleicht aus? Bei welcher Anwendung oder Aktion taucht ein Problem auf? Tauchte das Problem plötzlich auf oder hat es sich langsam eingeschlichen? Habt ich kurz vorher an der Hardware Veränderungen vorgenommen oder in die Hardware eingegriffen (z.B. Wechsel eines Laufwerks)? Habt ich Software installiert oder deinstalliert? Habt ich eine Firewall und /oder ein Antivirenprogramm auf dem Rechner installiert?

Ihr seht nun in etwa, worauf man bei Problembeschreibungen eingehen sollte, da Fehlerquellen schier unendlich zu sein scheinen und man einen oder mehrere Fehler erstmal einkreisen muss. Ganz wichtig auch ein eben genannter Punkt, nämlich eine Windows Fehlermeldung. Diese dann bitte nach Möglichkeit originalgetreu mit ins Post einsetzen.


Ich hoffe, Ihr könnt unserer Bitte nachkommen und lest trotzdem noch die
Nutzungshinweise.

 

Wenn soweit alles klar ist, dann bitte die Punkte beherzigen und ab ins Forum mit Deinem Problem

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv